Keine guten Nachrichten für die Nintendo Aktie. Die ersten Reaktionen nach der Enthüllung der Nintendo Switch Konsole waren zwar durchaus positiv. Viele Spieler freuen sich bereits auf den Release im März. An der Börse haben die Anleger haben wohl ein wenig mehr erwartet.
Die japanische Nintendo Aktie stieg gestern vor der ersten Ankündigung noch ordentlich an. Das Papier legte um mehr als drei Prozent zu. Doch nach der Ankündigung folgte schnell die Ernüchterung und die Aktie fiel wiederum um fast sechs Prozent. Die Analysten sollen sich mehr revolutionäre Funktionen erwartet haben. Von manchen Analysten wurde die Switch als enttäuschend beschrieben.
Keine Frage: Nintendo ist unter Druck und gerade die jetzt vorgestellte Konsole muss sich gut verkaufen. Die Wii U blieb hinter ihren Erwartungen zurück und wurde schon kurz nach Release von vielen Publishern nicht mehr unterstützt. Gleichzeitig wird Nintendo auch von Apple, Amazon und Google attackiert, die mit ihren kleinen TV-Boxen wie Apple TV oder Fire TV ebenfalls Spiele am Fernseher anbieten und so die klassische Konsole obsolet machen.
Dennoch hat Nintendo natürlich noch ein Ass im Ärmel. Die erste Ankündigung ließ bereits auf eine große Drittherstellerunterstützung hoffen und dann sind da natürlich noch die vielen beliebten Nintendo-Marken wie Mario, Zelda und Pokémon. Sobald Nintendo also aus dem Hut zaubert, welche Spiele für die neue Konsole geplant sind, könnten die Analysten wohl wieder beruhigt werden. Es stehen also spannende Monate bis zum Release im März bevor.
Comments by Anton
Produktion erhöht: Nintendo Switch wieder vorbestellbar
"MeisterBratsch, danke für deine Nachricht. Ich habe den..."