Xbox-Spieler sind es schon lange gewohnt, für Mehrspielermodi und andere Extras online Geld zu zahlen. Monatlich ist hier eine Gebühr in Form des Xbox Live Abos nötig. Sony hat bei der Playstation einen solchen Premium-Service ebenfalls eingeführt und nun wird auch Nintendo nachziehen. Diese Info wurde heute ebenfalls in der Präsentation bekannt gegeben.
Der Online-Service der Nintendo Switch wird zunächst noch bis in der Herbst kostenlos sein. Ab dann wird sich die Herangehensweise von Nintendo aber ändern und es ist eine monatliche Gebühr fällig, wie man es bereits von Xbox und Playstation her kennt. Dafür soll es ab Herbst auch neue Funktionen wie Voice Chat gehen. Auch eine App für mobile Geräte ist angekündigt um auf die Online-Services der Switch-Konsole zuzugreifen.
Für die monatliche Gebühr erhält man aber auch noch jeden Monat kostenlose Spiele. Dies erinnert ebenfalls an das Games for Gold Programm der Xbox oder die monatlich kostenlosen Spiele bei Playstation Plus. Abonnenten des Services können bei der Nintendo Switch monatlich einen NES- oder Super NES-Titel spielen. Exklusive Rabatte im Shop sollen ebenfalls angeboten werden.
Infos zum neuen Online-Service gibt es bisher nur auf englisch auf Nintendo.com.
Hier findet ihr eine Übersicht über den neuen Service:
Comments by Anton
Produktion erhöht: Nintendo Switch wieder vorbestellbar
"MeisterBratsch, danke für deine Nachricht. Ich habe den..."